S.Geuder, 12.11.2023

Saraphina Muhammed gewinnt U20 und Techniker-Pokal

In Mannheim (U20) und Herne (U17) fanden die letzten DJB-Sichtungsturniere 2023 statt.

Aus der Sicht von Kim-Chi Wiesbaden, waren dies sehr erfolgreiche Wettkämpfe, obwohl nicht alle unserer potentiellen Medaillenanwärter mit am Start waren.

Einen Sahnetag hatte einmal mehr, Saraphina Muhammed.
Sie dominierte ihre Gewichtsklasse bis 63 kg nach Belieben.
Selbst im Finale hatte ihre Gegnerin, die immerhin zweifache Deutsche Meisterin ist, keine Chance.
Am Ende wurde Saraphina nicht nur mit dem Turniersieg sondern auch mit dem Technikerpreis des Turniers ausgezeichnet.
Tolle Vorstellung, - hier dürfen wir noch viel von Saraphina in Zukunft erwarten.

Ebenfalls in der U20 am Start, Luca Janzen, der sich so langsam zu einem konstanten Medaillen - Sammler entwickelt.
Nach Bronze bei der DEM u18, Bronze bei der DEM u21, Silber bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Männer, holte er erneut Bronze beim DJB-U20 Ranglisten-Turnier. Tolle Vorstellung von Luca

In der wohl stärksten Gewichtsklasse bis 66 kg, konnte der noch U18 Athlet und Deutscher Meister U18, Leonardo Fiore einen guten Einstand in der U20 zeigen.
Nach drei Siegen und zwei Niederlagen, hat er sich mit Platz 9 gut verkauft. Leider musste er sich zweimal gegen den selben Gegner aus Tschechien geschlagen geben. Sowohl die Tatsache, dass bei einem DJB-Sichtungsturnier ausländische Athleten starten dürfen, als auch das sehr merkwürdige Kampfsystem, wo man bereits nach so kurzer Zeit in der Trostrunde erneut gegen den selben Gegner antreffen kann, machte die Situation etwas unglücklich für Leonardo. Er hat aber den Anschluss an die U21 geschafft und wird sich in Zukunft auch hier positionieren können.

In Herne fand das Sichtungsturnier U17 statt.
Hier konnte Leon Reimer überzeugen. Mit zwei Blitzsiegen und einem souveränen Auftritt im Halbfinale, stand er plötzlich im Finale. Dort zeigte er gegen den Sieger des letzten DJB-Sichtungsturniers eine tolle Leistung, musste sich dann dennoch geschlagen geben.
Für Leon war es die erste Medaille auf Bundesebene, Glückwunsch.

Ebenfalls zum ersten Mal bundesweit auf dem Siegerpodest stand Gregorij Scharoiko im Schwergewicht.
Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen, wurde es am Ende ein verdienter dritter Platz. Glückwunsch.

Ohne Platzierung blieb Matteo Fiore.

Eine tolle Bilanz unserer Athleten auf Bundesebene, dass wieder einige Hoffnungen auf Medaillen bei den nächsten Deutschen Meisterschaften U18/U21 im nächsten Jahr weckt.

Macht so weiter und bleibt motiviert.

Fotogalerie: Sichtungsturniere U17 und U21

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.