S.Geuder, 14.04.2018

5 Platzierungen in Duisburg und Bottrop
Alex Vyskubov besiegt Deutschen Meister U18 und holt Turniersieg

In Duisburg und Bottrop fanden heute zeitgleich die DJB Sichtungsturniere der U16 männlich und weiblich statt.
Kim-Chi Wiesbaden schickte seine besten Athleten ins Rennen und diese konnten einmal mehr überzeugen.

In Duisburg kämpfte die männliche Jugend.
Gewichtsklassen mit bis zu 68 Teilnehmer und Nationalmannschaften aus England, Slovenien, Belgien und Holland waren am Start und machten das Turnier erneut zu einem echten Gradmesser.
Wer sich hier durchsetzt, gehört zur absoluten Deutschen Spitze.

Eine Galavorstellung zeigte heute Alex Vyskubov.
Seine ersten 3 Kämpfe erledigte er alle sehr souverän, bevor er im Viertelfinale gegen den Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften U18 antreten musste. In einem spannenden Kampf, der erst nach 4 Minuten in der Verlängerung entschieden wurde, konnte Alex ins Halbfinale einziehen. Dort bezwang er den Fünftplatzierten der DEM u18 im Schnelldurchgang, ehe er im Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister U18 kämpfen musste.
In einem von Taktik geprägten Kampf, bewies Alex seine ganze Klasse und konnte mit einer Wazari-Wertung den Kampf für sich entscheiden und somit den Turniersieg holen.
Das war eine grandiose Vorstellung heute von Alex, der nun in der Deutschen Elite angekommen ist.

Wieder einmal den ersten Kampf unnötig abgegeben und dann die gesamte Trostrunde aufgemischt, um am Ende den Dritten Platz zu feiern. Dies ist die unendliche Geschichte von Noel Schmidt, der den Turniersieg heute leichtfertig verschenkt hat. Die Niederlage im ersten Kampf gegen den Belgischen Meister, nach dominierenden Kampf, war mehr als unnötig. Aber vielleicht braucht Noel den Adrenalin Stoß um auf Touren zu kommen. Seine anschließenden Gegner haben das schmerzhaft zu spüren bekommen, die keine Chance mehr gegen Noel hatten.
Ein trotzdem ganz starker Auftritt von Noel.

Einen ebenso glanzvollen Auftritt zeigte heute auch Luca Doganay.
Nach zwei Blitzsiege, musste er sich im dritten Kampf dem Deutschen Meister U18 geschlagen geben. Aber auch in diesem Kampf hatte Luca die Möglichkeiten, den Kampf für sich zu entscheiden.
In der Trostrunde erledigte Luca seine Kämpfe alle sehr überlegen, wie er auch den Kampf um Bronze überlegen gestaltete.
Leider verlor Luca in der Verlängerung die Geduld und wollte es besonders gut machen und im Übereifer lief er zweimal aus der Matte und verlor den Kampf wegen Bestrafungen.
Das darf einem 13 Jährigen aber noch passieren, wenn er denn daraus lernt und die Konsequenzen daraus zieht.

Luca konnte heute gegen den Drittplatzierten der DEM u18 gewinnen, und hat gegen den Fünftplatzierten der DEM U18 nur durch Unachtsamkeit um Bronze verloren.
Als U15 Kämpfer ist es zudem keine Schande gegen den Deutschen Meister U18 zu verlieren. Luca weiß nun, dass er gegen die Deutsche Elite mithalten und gewinnen kann und das wird ihn antreiben, seine Fehler zu vermeiden und beim nächsten Mal zu gewinnen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ohne Medaille blieben Luca Janzen, Fabian Kerksieck und Alexandre Franc

Zur gleichen Zeit fand in Bottrop das Sichtungsturnier der weiblichen Jugend statt.

Hier zeigten unsere Jüngsten, wie man sich bei der Deutschen Elite durchzusetzen hat.

Mit jüngsten Jahrgang schaffte es Katharina Nguyen bis ins Finale. Das ist um so lobenswerter, wenn man weiß, dass sie für die Gewichtsklasse bis 36 kg noch viel zu leicht ist (32 kg).
Man sollte Katharina aber nie unterschätzen. Das wissen spätestens seit Heute auch ihre Gegnerinnen.
Das war heute ein ganz starker Auftritt von Katharina.

Einen ebenso grandiosen Auftritt als Jüngste in einer starken Gewichtsklasse bis 48 kg, zeigte heute Saraphina Muhammed.
Nach 4 Ippon-Siegen unter anderem im Poolfinale gegen die Favoritin Fiona Fischer, verlor sie leider ihr Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin aus Slovenien. Leider auch den anschließenden Kampf um Bronze, gegen eine starke Niederländerin.
Zu ungestüm agierte sie den Kampf und lief jeweils in einen Konter. Saraphina zeigte aber heute wie auch nach ihrem DJB-Turniersieg U15 vor 3 Wochen in Backnang, dass sie eine Athletin der Zukunft ist, die sich in Deutschland durchsetzen möchte und es auch wird, verlor sie heute nur gegen starke ausländische Konkurrenz, die dazu noch 2 Jahre älter waren als sie.
Wir werden von Saraphina bestimmt noch viel Positives zu hören bekommen. Tolle Leistung heute von Ihr.

Ohne Medaille blieb heute Sinja Galauch. Sie verlor ihren ersten Kampf sehr unnötig. Da ihre Gegnerin nicht ins Halbfinale kam, war Sinja leider ausgeschieden. Was für Sinja möglich gewesen wäre, zeigt die Tatsache, dass die zweitplatzierte heute gegen Sinja im Finale beim DJB-Turnier U15 vor 3 Wochen noch deutlich verloren hatte.
Abhaken und beim nächsten U16 Turnier in 2 Wochen in Erfurt, es allen beweisen, dass man zur Deutschen Spitze gehört.

Kim-Chi Wiesbaden kann mit 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und 2x Platz 5 sehr zufrieden sein. Dieses Turnier hatte ein bemerkenswert hohes Niveau, bei dem man sich erst einmal bis zu den Medaillenplätze durchkämpfen muss (6-7 Kämpfe). Ein Lob an alle Athleten in diesem Alter, die dies geschafft haben.

Fotogalerie: DJB Sichtung U16

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.