S.Geuder, 07.10.2017

Alex Vyskubov gewinnt in Belgien

Zum ersten Mal nahmen wir in Roselie am Hainaut-Cup der U15 teil.
Es sollte das erhoffte schwere Turnier sein, dass als Vorbereitungsturnier für den DJP U14 dienen sollte.
Wie erhofft, sollte es das erwartet schwere Turnier werden, war es schließlich ein Ranglisten-Turnier in Belgien und so waren dort dann auch 10 Nationen (BEL, FRA, NED, LUX, D, ITA, GB, TCH, RUS, SUI) am Start.
Unsere Jungs und Mädels schlugen sich super und so machte jeder Athlet/in heute mindestens 4 Kämpfe.

Am erfolgreichsten war heute Alex Vyskubov, der alle Kämpfe souverän für sich entscheiden konnte und am Ende den Siegerpokal bis 46 kg entgegen nehmen durfte.
Noel Schmidt, bis 42 kg, wollte es ihm eigentlich nachmachen, doch wurde er im Halbfinale, nach 3 Ippon-Siegen in Folge, mit Hansekumake bestraft, weil er seinen Gegner zu "feste" im Haltegriff hielt und er deshalb zu weinen begann.
Ja,- wir reden hier von Kampfsport und wenn man schon so manche merkwürdige Kampfrichter-Entscheidung miterleben musste, - so war dies heute ein neuer Höhepunkt in dieser unendlichen Geschichte.
Im Kampf um Platz 3 ging es dann wieder ganz schnell. Noel war bis 42 kg der überlegene Kämpfer, - er kam aber nicht aus Belgien.
Dies musste im Halbfinale auch Luca Janzen durchmachen, der klare Wertungen nicht zugerechnet bekam und dann am Ende wegen einer umstrittenen Wertung das Halbfinale verlor, - gegen einen Belgier.
Um Platz 3 hatte er dann wieder alles im Griff.

Einen super Tag erwischte wieder einmal Luca Doganay, der sich nach 6 Kämpfen lediglich im Finale geschlagen geben musste.
Eine tolle Vorstellung von Luca, - sowohl im Stand als auch im Boden.
Ebenfalls einen beeindruckenden 3. Platz holte sich Alexandre Franc im Schwergewicht, der nur gegen einen sehr viel schwereren Gegner den Kürzeren ziehen musste.
Respekt vor diesen Auftritt, musste er fast in jedem Kampf gegen viel größere und schwerer Gegner sich beweisen.

Ebenfalls Platz 3 holte sich Sinja Galauch bis 52 kg in einer sehr starken Gewichtsklasse. Lediglich im Halbfinale ließ sie sich überraschen, - wird in Belgien schließlich auch in der U15 nach U18 Regeln gekämpft, die unsere Athleten noch nicht alle drauf haben.

Ebenfalls einige Kämpfe gewinnen und sich positiv in Szene setzen konnten sich Fabian Kerksieck bis 42 kg und Marlo Mircov (bis 50 kg), die Beide einige Kämpfe gewinnen konnten, ehe sie ausschieden.

Vorzeitig ausgeschieden sind Lars Berger, Leonie Jung und Lucia Hintzmann.

Dieser Ausflug nach Belgien hat sich absolut gelohnt.
Perfekt organisiertes Turnier, hochklassige Gegner und eine motivierte Truppe, die ein klares Ziel vor Augen hat: Den Titel beim Deutschen jugend-Pokal U14.
Dieses Turnier diente dazu, den Athleten zu zeigen, welch Niveau schon in der U15 möglich sein kann, was uns andere Nationen heute deutlich gemacht haben.
Der Titel beim DJP U14 ist sowohl für unsere Jungs, wie auch unseren Mädels zuzutrauen, - nach der Vorstellung von heute erst Recht.
Nun gibt es den letzten Schliff im Intensiv-Trainingslager in den Herbstferien und danach kann es nach Senftenberg gehen.
Freuen wir uns auf ein tolles Event.

Glückwunsch an die erfolgreichen Athleten von Heute

Fotogalerie: Hainaut-Cup U15 in Belgien

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.