S.Geuder, 25.06.2017

Kim-Chi-Mädels holen Bronze

Nach der Deutschen Vizemeisterschaft 2015, dem Titel 2016, kommt nun eine Bronzemedaille hinzu, bei den nun (nach dem Willen der Bundes- Jugendvollversammlung) offiziellen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U16 (Deutscher Jugendpokal).
Nach anstrengenden 11 Stunden in der Wettkampfhalle am Samstag, konnte sich unsere weibliche Jugend für den 2. Wettkampftag qualifizieren, wo es für sie um die mögliche Medaille gehen sollte.
Den Grundstein legte man am Samstag mit einem souveränen Gruppensieg, nach Erfolgen gegen Bramfeld/Hamburg (5-0), Bochum (4-1) und Berlin (3-2). In der Hauptrunde gab es dann ein 3-2 Erfolg gegen Frankfurt/Oder, ehe es im Viertelfinale gegen unseren letztjährigen Finalgegner aus Potsdam ging. Das dies wieder ein enger Kampf werden würde, war uns vorher klar und so ging der Kampf am Ende diesmal leider mit 2-3 verloren, was uns in die Trostrunde schickte.
Dort wurde aber mit einem 5-0 Sieg gegen Altenfurt/Bayern, die Qualifikation für den Finaltag geschafft.
Am Sonntag muss man sich dann am frühen Morgen nach einem langen und kräftezerrenden Wettkampf, erneut motivieren und seine letzten Kräfte bündeln.
Dies gelingt uns seit Jahren immer wieder ziemlich gut, muss man doch die Mannschaft mit einem eigens dafür zusammengestelltem Aufwärmtraining wieder auf Spur bekommen.
Diese Überwindung ist aber enorm wichtig, will man hochkonzentriert und wach in den ersten Kampf des Tages gehen.
Dabei gibt es nichts Schlimmeres, als gegen einen selben Gegner erneut antreten zu müssen, den man am Vortag schon einmal geschlagen hatte. So mussten wir erneut gegen Bochum antreten, die wir am Samstag bereits deutlich mit 4-1 besiegen konnten. Wie schwierig dies ist, gegen den selben Gegner sich noch einmal zu motivieren, bewies der enge 3-2 Erfolg, den wir uns wirklich hart erarbeiten mussten.
Im abschließenden Kampf um Platz drei zeigten unsere Mädels dann wieder ihre ganze Klasse und fertigten das Team Schwerin mit 5-0 ab.
Eine Galavorstellung zum Abschluss eines tollen Wettkampfes unserer weiblichen U16.
Dass man nun drei Jahre in Folge eine Medaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U16 gewinnen konnte, zeigt die Nachhaltigkeit unserer Jugendarbeit. Nimmt man nun noch die beiden Bronzemedaillen der U14 aus den letzten beiden Jahren hinzu, die dieses Jahr sogar nach dem Titel greifen wollen, dann ist um den Bundesliga-Nachwuchs für die nächsten 10 Jahre nicht bange.
Kim-Chi Wiesbaden hat es geschafft, einzigartige Strukturen für den Nachwuchs-Leistungssport im eigenen Verein zu schaffen, wo langfristige und nachhaltige Erfolge in der Jugend eine Normalität werden sollen, was uns bereits in den letzten 3 Jahren gelungen ist.
Schon Heute profitiert unsere Damen Bundesliga-Mannschaft von dieser Nachwuchsarbeit und wird auch in den nächsten Jahren weitere Talente in ihr Team integrieren dürfen.
Ein besonderes Lob an unsere weibliche Jugend, die ein enorm anstrengendes Jahr hinter sich hat mit beachtlichen Erfolgen, sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzelwettkampf.
Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr, erneut eine Medaille zu holen, ist aller Ehre wert, ist dies bekanntlich keine Selbstverständlichkeit,- ist es doch meist ein Motivationsproblem.

Wir gratulieren noch dem verdienten neuen Deutschen Meister, dem TSV-München Großhadern, der eine tolle Mannschaft auf die Matte stellte und zurecht den Titel heute holten.

In unserem Team, als Kampfgemeinschaft mit dem JC-Rüsselsheim kämpften:
Bis 42 kg Isabella Pflug, Martina Youssef
Bis 47 kg Sarah Birkigt
Bis 53 kg Sinja Galauch, Lucia Hintzmann, Leonie Jung
Bis 60 kg Leonie Görner, Mia Fassmann (beide JCR)
Über 60 kg Sabrina Borrelli, Jana Bergen (JCR)

Herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs.
Macht so weiter.


Deutscher Jugendpokal U16
Deutscher Jugendpokal U16 (Fotos: Holger Birkigt)